Facebook Questions / Fragen wird eingestellt.

Facebook hat in der letzten Wochen nahezu unbemerkt damit begonnen die “Questions” / “Frage” Funktion aus dem Publisher der Nutzer zu entfernen. So dass aktuell die Funktion nur noch für Gruppen und Unternehmen auf deren Seite verfügbar ist. Auch bei uns in der Redaktion ist es nicht mehr möglich mit dem privaten Profil eine Frage an die Freunde zu stellen. Die Funktion der “Questions” ist erst seit April 2011 auch in Deutschland verfügbar gewesen. 

Nach dem unauffälligen entfernen der Funktion hat Facebook gegen über AllFacebook.com nun auch bestätigt das die Funktion von privaten Profilen komplett verschwinden wird:

Yes, starting today, we are going to begin removing the Questions feature from the composer for users. The removal will happen over the course of a couple of days. Pages and groups will still have the Questions functionality, and users can still access all past Questions and answers. We’re choosing to focus our efforts elsewhere.

Laut Facebook wird die Funktion in Gruppen und auf Seiten weiterhin existieren. Auch wenn nicht angekündigt, so dürfte unserer Einschätzung nach die Funktion allerdings auch dort mittelfristig verschwinden da Facebook in der Vergangenheit Features nie nur teilweise behalten hat.
Wie können nur schlecht einschätzen, wie sich die Nutzung in euren Freundeskreisen verhalten hat, aber hier bei uns haben wie in letzter Zeit immer seltener solche Umfragen unter Freunden gesehen. Wobei sich allerdings ab und an auch wirklicher Mehrwert aus solchen schnellen Umfragen ergeben hat.

Getagged als: 

Über den Autor:

Phlow-Autor Philipp RothPhilipp Roth: Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der Heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt sein Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. Mehr…

Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s