Info & FAQ: Alle Details zu den Facebook Global Pages

Die Facebook Global Pages sind nun offiziell verfügbar und können über einen Kontakt bei Facebook beantragt werden. In der letzten Woche hatten wir schon viel zu den Details der neuen Seiten berichtet, einige Fragen blieben allerdings offen. In einem neuen Dokument von Facebook dürften nun alle Fragen beantwortet werden. Gefunden haben wir das PDF im Blog von Tigerlillyapps (DL).

Im “Global Pages FAQ” Dokument vom 17. Oktober 2012 werden knapp 50 Fragen zur neuen Struktur beantwortet. Einige davon haben wir uns mal herausgegriffen:

  • Was sind die Facebook Global Pages?
    Das lest ihr am besten in diesem allgemeinen Blogbeitrag zum Thema.  
  • Wer kann sich für Global Pages qualifizieren?
    Die Seiten sind zum jetzigen Zeitpunkt nur für Unternehmen mit direktem Kontakt zu Facebook verfügbar. Ob die neue Struktur genutzt werden kann entscheidet dann Facebook selbst.
  • Müssen Unternehmen mit internationalen Seiten die neue Struktur nutzen?
    Nein. Unternehmen dürfen, müssen aber nicht.
  • Was passiert mit den Insights der Seiten?
    Jede der Seiten wird ihre eigenen Statistiken haben. Dabei wird die lokale Seite nur Statistiken für ihren Bereich sehen. Die globale Seite wird die Statistiken für alle Fans sehen.
  • Haben Admins der globalen Seite Zugriff auf alle lokalen Seiten?
    Nein. Wenn ein Admin Zugriff auf mehrere Seiten haben will muss dieser auch für jede Seite eingetragen werden.
  • Hat jede Seite noch die eigene Wall und Inbox?
    Ja.  Jede lokale Seite hat eine eigene Wall mit Inhalten und Nutzerpost sowie eine eigene Inbox für die Meldungen der Nutzer.
  • Können mehrere Länder einer Seite zugewiesen werden?
    Ja. Während der Erstellung der neue Struktur können mehrere Länder einer Seite zugewiesen werden. So könnten z.B. alle Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf einer deutschsprachigen Seite landen.
  • Wie bestimmt Facebook wo sich der Nutzer befindet?
    Über bestimmte Faktoren wie die IP Adresse des Nutzers. Ist die Lokalisierung nicht möglich wird der Nutzer auf die globale Seite weitergeleitet.
  • Was passiert bei der Migration wenn ein Nutzer bei mehreren Seiten Fan ist?
    Der Nutzer zählt zu der lokalen Seite die er als letztes abonniert hat.
  • Kann ein Fans mehreren lokalen Seiten folgen um deren Updates zu erhalten?
    Nein.
  • Was passiert mit Nutzern bei der Migration die Fan einer bestimmten Länderseite sind aber nicht dort sind?
    Für Unternehmen sind zwei Optionen verfügbar, zum einen kann die gleiche Struktur beibehalten werden. Ein Nutzer der Fan von “Marke XY Frankreich” ist aber in Deutschland wohnt bleibt dann Fan der Seite aus Frankreich und erhält deren Statusupdates. Alternativ kann bei der Migration auch bestimmt werden das die Nutzer zur passenden Seite übertragen werden.
  • Kann diese Struktur auch für Städte genutzt werden?
    Nein. Globale Seiten funktionieren nur auf der Länderebene.
  • Geht Inhalt bei der Migration verloren?
    Nein.  Die jeweiligen Länderseiten behalten ihre Inhalte.
  • Wenn noch keine lokale Seite existiert wird dann beim neuen erstellen Inhalt von der globalen Seite übernommen?
    Nein. Eine neue lokale Seite startet als komplett neue Seite und ist somit leer. Lediglich die Fans aus dem entsprechenden Land werden zu dieser Seite übernommen.
  • Kann die globale Seite auch Posts auf allen Länderseiten veröffentlichen?
    Nein. Die Posts der globalen Seite werden nicht automatisch auf allen Länderseiten übernommen.
  • Wird der lokale Name einer Seite beibehalten?
    Nein. Nach der Migration sind die lokalen Namen wie “Brand Deutschland” oder “Brand USA” nicht mehr vorhanden, das Unternehmen erhält einen einheitlichen Namen.
  • Hat jede Seite eine eigene URL?
    Ja. Jede Seite ist weiterhin über die eigene Vanity URL erreichbar.

Soviel zur kurzen und übersetzten Version der Details zu den globalen Seiten von Facebook. Alles weitere könnt ihr natürlich direkt im PDF Dokument nachlesen. Ihr könnt es hier downloaden oder direkt über Scribd lesen:

Facebook Global Pages – FAQ

Über den Autor:

Phlow-Autor Philipp RothPhilipp Roth: Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der Heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt sein Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. 4

 

 

Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s