Facebook macht mit Bannern mehr Werbung, für seine Werbung…

Wie wir schon auf InsideFacebook.com berichtet haben schaltet Facebook pünktlich zur Weihnachtszeit große Banner um die Besitzer von Facebook Pages davon zu überzeugen Werbung zu buchen.

Die Banner werden schon seit ein paar Tagen direkt auf der Facebook Page angezeigt und nun auch auf der Startseite über dem Stream. Die beiden Positionen sind dabei natürlich sehr geschickt und in der einen Version wird auch direkt die (fast) fertige Anzeige dargestellt. Die letztendliche Verlinkung ist dann allerdings, gemessen an der Gewichtung der Banner, nicht optimal. Seitenbesitzer werden zum einen auf Tipps für Anzeigen und zum anderen auf das Self-Service-Tool verwiesen. Ein wirklicher Bezug auf das weihnachtliche Thema gibt es nicht, genauso wenig wie eine direkt Hilfe für Nutzer die noch nie eine Anzeige geschaltet haben.

Die neue Aufmerksamkeit für Facebook Anzeigen könnte von einigen Seitenbesitzer allerdings auch als negatives Signal aufgefasst werden, da es derzeit viel Diskussion um den Edgerank und die Reichweite von Facebook Pages gibt. Nachdem die Werbeumsätze mit Facebook in den letzten Monaten stetig gewachsen sind, dürfte das aktuelle Quartal mit Weihnachtsgeschäft allerdings auch eines der besten für Facebook werden.

 

Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi
Fazli Kabashi

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s